Bekanntmachen von Timmy mit Scotty bzw. Timmys erste Woche

Gestern Abend haben wir die erste Begegnung arrangiert. Karin saß mit Scotty unten im Wohnzimmer und hatte ihn sprichwörtlich an der kurzen Leine und hat ihn gleichzeitig mit Wurst- und Käsestückchen so vollgestopft, daß er das Interesse an der Umwelt nahezu komplett verloren hatte. Währenddessen habe ich oben die Tür zu Timmys Zimmer aufgemacht und ihn nach unten gelockt. Allerdings hat er kurz vor dem Wohnzimmer das Interesse an weiteren Erkundungen verloren und es hat eine ziemliche Zeit gedauert, bis er es überhaupt betreten hat. Und auch dann ist er nicht weiter als einen Meter reingegangen, so daß Scotty ihn eigentlich gar nicht sehen konnte (Yummy, all die guten Leckerlis für das pure gehorsame Liegen auf seiner Decke! *g*). Da wir es nicht zu sehr forcieren wollten, ist es dann erstmal dabei geblieben. Ich bin mir aber sicher, daß Timmy durchaus Scotty bemerkt hatte. Später am Abend haben wir dann nochmal oben eine entfernte Begegnung in meinem Schlafzimmer arrangiert: Ich habe Scotty am Bett mit Leckerlis "fixiert" (und ihn natürlich gleichzeitig mit der Leine gesichert) und Timmy ist aus dem anderen Zimmer gekommen und hat durch die Tür reingesehen. Scotty hat ein wenig geknurrt, es aber gleich sein gelassen, als ich ihn mit Leckerlis überfrachtet habe. Heute Abend geht es weiter. Vielleicht wird es doch was länger dauer, die beiden aneinander zu gewöhnen, als wir zunächst gedacht haben.

Update: Leider bin ich diese Woche Abends immer sehr spät nach Hause gekommen. Deshalb hat Karin alleine weitere Annäherungs-"Maßnahmen" durchgeführt und mehrfach die beiden in größerer Entfernung sowohl unten im Wohnzimmer als auch oben bei ihr sich begegnen lassen. Das einzige, was ich diese Woche von Timmy selber berichten kann: Mittwoch habe bin ich um halb zehn zu ihm, habe mich ein paar Minuten mit ihm beschaeftigt, bevor er sich entschieden hat, erstmal in Gesellschaft sein Abendbrot zu sich zu nehmen. Da das ein wenig länger dauerte, bin ich dabei leider eingeschlafen und erst wieder mit Timmy auf mir aufgewacht, als Karin um nach 24h nach Hause kam. Gottseidank hat sie dann für mich den Nachtspaziergang mit Scotty übernommen, denn ich bin dann nur noch rüber in mein eigenes Bett getorkelt. Außerdem haben wir in den letzten beiden Tagen für den Kater Vormittags immer die Tür oben geöffnet und Scotty auf Küche und Wohnzimmer beschränkt, damit sich der Kater die ganze obere Etage, Treppenhaus und Flur aneignen kann. Am Wochenende werden wir das dann auch nochmal umdrehen, also Timmy Küche und Wohnzimmer entdecken lassen und Scotty nach oben bringen. Gespannt bin ich auch auf die weiteren direkten Begegnungen, die wir am Wochenende versuchen werden.
Update 2:
Gestern und heute haben wir weitere Schritte unternommen, um Scotty und Timmy aneinander zu gewöhnen. Aber wir brauchen uns wohl wirklich keinen Illusionen hingeben, daß sich das schnell bewerkstelligen läßt. Heute habe ich mit Timmy erstmal das Wohnzimmer in Beschlag genommen, während Karin mit Scotty den Nachmittagsspaziergang gemacht hat. Timmy war aber nicht so ganz glücklich mit der Situation und wäre am liebsten wieder schnell zurück in sein Refugium im Obergeschoß gezischt. Deshalb habe ich die Wohnzimmertür zugemacht und er hat sich dann in aller Ruhe Wohnzimmer, Küche und Hausarbeitsraum angesehen und erschnuppert. Ich hatte keine Ahnung, daß alleine ein Karton mit Kaminholz es wert ist, knapp 10 min beschnuppert zu werden! 😉 Als Karin dann wieder zurück war, hat Scotty einen Textilmaulkorb angelegt bekommen und Timmy hat sofort hinter der Tür Aufstellung genommen – scheinbar war die Aussicht, wieder hoch in Sicherheit zu kommen, für ihn wertvoller als dem Hund aus dem Weg zu gehen. Ich habe dann Timmy von der Tür weggebracht und Karin hat sich mit Scotty in die Mitte des Wohnzimmers gesetzt und hat Scotty mit einer Leine gesichert, die sie um sich herumgelegt hat. Dann haben sich Timmy und Scotty länger beäugt, Timmy saß dazu auf einer erhöhten Position auf der Fensterbank. Karin hat Scotty mit Leckerlis versorgt, solange er ganz ruhig war. Einmal hat Scotty ganz kurz gebellt, was aber Timmy scheinbar nicht wirklich beeindruckt hat. Kurz darauf kam eine Nachbarin zu Besuch und als sie geklingelt hat, fing Scotty sofort zu bellen an, wie es nun mal seine Art ist. Auch das hat Timmy sehr "cool" genommen. Nachdem die Nachbarin wieder weg war, ist er sogar an Scotty vorbei in die Küche gegangen und nach kurzer Zeit auch wieder zurück ins Wohnzimmer gekommen, ohne das man ihm irgendeine Angst vor Scotty ansehen konnte. Ich habe mich dann noch aufs Sofa gesetzt und Timmy ist zu mir gekommen. Ich habe dann eine Weile ferngesehen und habe dabei Timmy gestreichelt. Er hat das offensichtlich genossen, denn er fing an zu schnurren. Währenddessen hat Karin weiter mit Scotty in der Mitte des Wohnzimmers gesessen. Nach ca. 10 min haben wir dann diese Begegnung beendet und für Timmy die Wohnzimmertür geöffnet. Diese Gelegenheit hat er dann auch sofort genutzt. Hier Bilder von unserem heutigen Versuch: [mygal=timmy_5]

Update 3: Da ich während der Woche kaum Gelegenheit finden werde, bei den täglichen Annäherungs-"Maßnahmen" mitzumachen und hier auch noch davon zu berichten, habe ich Karin ein eigenes Blog eingerichtet. Sobald ich Gelegenheit gefunden habe, es endgültig einzurichten und Karin die Nutzung zu zeigen, wird Karin dort berichten.

3 Kommentare

  1. Bin mal gespannt wie das Treffen der Beiden abläuft….. 🙂

    Ja ich glaube auch, dass Timmy Scotty bemerkt hat und lieber noch einmal auf Nummer Sicher den Rückzug angetreten hat.

    Das Miauen kann ich mir gut vorstellen, wenn er raus möchte, hatten wir auch schon hier wo er verletzt war. Finde ich aber sehr gut, dass er sich noch an das Haus gewöhnen soll!!!

    Liebe Grüße

    Angela

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.