Reclaim Your Face: Europaweite Unterschriftensammlung gegen Gesichtserkennung

Es gibt eine sehr sinnvolle neue Aktion gegen Datenkraken und den Überwachungsstaat. Die Bürgerrechtsallianz „Reclaim Your Face“ hat eine Europäische Bürgerinitiative (EBI) gegen biometrische Gesichtserkennung und automatisierte Massenüberwachung gestartet. Sie braucht die Unterschriften von einer Million EU-Bürgern, um erfolgreich zu sein:

Reclaim Your Face

Auf Heise Online News gibt es einen Artikel dazu. Die Aktion sollte von möglichst vielen (mindestens einer Million) unterstützt werden, damit sie nicht im Sand verläuft. Als ich unterzeichnet habe, waren es lediglich knapp über 5000 Unterschriften. Jetzt, einen Tag später, leider auch nur 13425! Das wird sehr eng für die EBI!

Es gibt auch eine übergeordnete (deutsche) Seite zur Gesichtserkennung:

Keine Gesichts­erkennung
zur Massen­überwachung

Getragen vom Verein Digitale Freiheit e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.