Windows 7 Typ des Benutzerprofils ändern

Als angemeldeter Benutzer kann man unter Windows 7 nicht den Typ seines Benutzerprofils ändern. Ich wollte mein auf meinem Samba Domänencontroller gespeichertes Profil in ein lokales Profil ändern, da ich die Samba Domäne nach einem Serverausfall neu unter FreeNAS hochziehen will und auch eh keine Servergespeicherten Profile mehr nutzen will. Selbst mit vollen Administratorrechten kann man aber den Typ seines Profils nicht ändern. Mit folgendem Aufruf kann man das aber unter einem anderen Admin-User tun:

runas /user:<Computername>\<Admin-User> „rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL sysdm.cpl“

Den Tipp habe ich vom Technet-Artikel „Wechseln zwischen einem servergespeicherten und einem lokalen Benutzerprofil“.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.