Core-Dumps beim Apache Start mit aktiviertem PHP

Seit einiger Zeit kämpfte ich nach nahezu jedem Update von Apache oder PHP damit, daß anschließend mein Webserver beim Starten mit Core Dump die Grätsche machte. Ich habe dann eigentlich immer erstmal PHP komplett deaktiviert, damit die Websites die ohne PHP laufen, nicht beeinträchtigt wurden. Dann habe ich so lange verschiedene PHP Module neu kompiliert, bis es irgendwann wieder ging. Das war teilweise ein langes, nerviges Vorgehen und vor allem war mir trotz ausführlichem Googlen weder die echte Ursache noch die wirkliche Lösung ersichtlich. Das Problem äußerte sich neben dem kommentarlosen Crash des Indianers durch folgende Einträge im PHP-Log:

[15-Oct-2014 01:07:42 Europe/Berlin] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/local/lib/php/20121212/memcache.so' - /usr/local/lib/php/20121212/memcache.so: Undefined symbol "php_session_create_id" in Unknown on line 0
[15-Oct-2014 01:07:42 Europe/Berlin] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/local/lib/php/20121212/memcached.so' - /usr/local/lib/php/20121212/memcached.so: Undefined symbol "ps_globals" in Unknown on line 0
[15-Oct-2014 01:07:43 Europe/Berlin] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/local/lib/php/20121212/igbinary.so' - /usr/local/lib/php/20121212/igbinary.so: Undefined symbol "ps_globals" in Unknown on line 0
[15-Oct-2014 01:07:43 Europe/Berlin] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/local/lib/php/20121212/soap.so' - /usr/local/lib/php/20121212/soap.so: Undefined symbol "ps_globals" in Unknown on line 0
[15-Oct-2014 01:07:43 Europe/Berlin] PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/local/lib/php/20121212/wddx.so' - /usr/local/lib/php/20121212/wddx.so: Undefined symbol "ps_globals" in Unknown on line 0

Heute habe ich dann scheinbar besser gesucht bzw. bin endlich auf die offizielle Seite des Moduls gegangen und habe dort tatsächlich die Lösung gefunden:

Abstürze und Startprobleme von PHP können auftreten, wenn die Recode-Extension nach einer der beiden Extensions mysql oder imap geladen wird. Wenn die Recode-Extension vor den genannten anderen geladen wird, tritt das Problem nicht auf.

Nachdem ich das Modul in der /usr/local/etc/php/extensions.ini von fast letzter an die zweite Stelle verschoben hatte, klappte es auch wieder problemlos mit dem Starten des Indianers!

Ich hoffe, damit ist dieses Problem für immer erledigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.